Auf ein Girokonto kann man nicht verzichten

Auf ein Girokonto kann man nicht verzichten

Das Girokonto ist unser zuverlässigen Partner bei allen Bankgeschäften. Auf ihm werden Gehälter eingezahlt, Überweisungen werden von ihm vorgenommen und auch sein Bargeld bekommt man mittels Auszahlung vom Girokonto. Ein normales Leben ohne Girokonto ist somit fast unmöglich und somit braucht eigentlich jeder ein Girokonto. Das richtige Girokonto für sich zu finden ist allerdings nicht einfach, denn jeder Kunde hat andere Ansprüche, die er an sein Girokonto stellt.

Das große Problem für einen genauen Girokonto Vergleich ist, dass jedes Kreditinstitut sein ganz eigenes Kontomodell hat. Und gerade die Banken und Sparkassen mit ihren stationären Vertrieben, haben meist unterschiedliche Kontomodelle für ihre Kunden aufgelegt. Damit versuchen sie den Kunden eine gute Alternative zu Onlinebanken zu bieten, die mit deutlich niedrigeren Kontoführungskosten auf den Markt gehen können.

Das passende Girokonto finden

Bevor man sich verzweifelt auf die Suche nach dem passenden Girokonto begibt, sollte man sich überlegen, wie man sein Konto gerne führen möchte. Wer seine Bankgeschäfte gerne Online und ohne Beratung führen möchte, kann sich gut an eine Onlinebank wenden. Sie haben meist sehr lukrative Konditionen, wie eine kostenfreie Kontoführung, sowie Kreditkarten und Kontokarten zu niedrigen Kosten. Der Kunde kann somit sehr günstig am nationalen und internationalen Zahlungsverkehr teilnehmen, hat allerdings meist keinen direkten Ansprechpartner zu belangen seines Girokontos und muss sich alles selbst erlesen.

Bei Girokonto Vergleichen stehen die Konten der Onlinebanken immer sehr weit vorne im Ranking, denn bei den meisten Verbraucherportalen dreht sich alles um die reinen Kosten zur Kontoführung.

Die verschiedenen Banken und Sparkassen Deutschlands bieten natürlich auch Girokonten für ihre Kunden an, allerdings haben sie einen klaren Kostennachteil. Dies liegt dran, dass sie höhere Kosten für die Aufrechterhaltung ihres Vertriebes haben und damit auch Kontoführungsgebühren für ihre Girokonten nehmen müssen. Sie haben sich daher dafür entschieden unterschiedliche Kontomodelle zu schaffen, deren Kontoführungspreis unterschiedliche Dienstleistungen beinhalten. Hier zieht dann auch das Prinzip, je günstiger der Grundpreis, je mehr Eigenständigkeit des Kunden wird verlangt.

Bei Girokonto Vergleichen der Verbraucherzentralen landen die Girokonten der Banken und Sparkassen meist auf den hinteren Plätzen, da sie zu hohe Kosten für den Kunden bedeuten. Allerdings lohnt sich eine Girokonto Vergleich zwischen den einzelnen Banken, besonders wenn man sein Geld nicht durch eine Onlinebank verwalten lassen möchte.

© Olga Aleksandrovna Lisitskaya

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>